Sie sind hier: 

News

Was gibt es Neues?

09.05.18 12:18

"first-class" Insektenhotel

BBZ Lebach und Kulturgemeinschaft Eidenborn erstellen „Firstclass“ Insektenhotels  Für viele...

04.04.18 10:42

Zweiter Berufsinformationstag am BBZ Lebach

Ganz im Zeichen von Ausbildung und Berufsorientierung stand der 21. März 2018 am...

News

Schule ohne Rassismus - Ein Aktionstag mit Workshops und Konzert

Der letzte Schultag vor den Herbstferien am BBZ Lebach stand unter einem besonderen Motto.

An einem Aktionstag mit dem Slogan "Schule ohne Rassismus" konnten alle Schülerinnen und Schüler des Berufsbildungszentrum in Workshops sich Gedanken machen über die notwendige Toleranz im Zusammenleben, über Diskriminierung, über die Entstehung von Rassismus, übe  die Verschiedenheit von Religionen und doch deren gleichen Ursprung und Sinn.

Viele Referentengruppen von außen bereicherten das Angebot der Workshops unserer Lehrer. Unter anderem waren das Netzwerk für Demokratie und Courage, das Adolf-Bender-Zentrum, der Lesben-und Schwulenverband, die Fachstelle Antidiskriminierung & Diversity Saar, das Netzwerk für Entwicklungspolitik Saarland e.V. und die Stefan-Morsch-Stiftung vor Ort.

Nach getaner Arbeit wurde auf dem Schulhof ein Konzert mit den Musikern um Cris Cosmo aus der Mannheimer Gegend angeboten. Auch hier ging es in vielen Texten um Toleranz, Verständnis für Andere und Antirassismus. Bei bestem Wetter kam dann auch Partystimmung auf, bei Reggae und Rock wurde getanzt und mitgesungen.

Besonders schön war auch, dass Schülerinnen und Schüler der Verbundschulen aus Schmelz (ERS) und Lebach (Theeltalschule) das Konzert besuchten.

Ein Aktionstag, der in Erinnerung bleibt, die Gemeinschaft am BBZ gestärkt hat und mit vielen angestoßenen Ideen und Projekten nachhaltig wirken wird. (zk).

13.10.2017 09:15 Alter: 223 Tage