Sie sind hier: 

News

Was gibt es Neues?

03.12.18 15:10

Levobank prämiert beste UNICEF-Läufer

Der UNICEF-Lauf des BBZ Lebach vom 02. Oktober 2018 war auch dieses Jahr wieder sehr...

03.12.18 12:22

Qualitätsmanagement am BBZ Lebach erneut erfolgreich zertifiziert

Qualitätsentwicklung und Qualitätsmanagement sind nicht nur Schlüsselbegriffe in der Industrie,...

11.11.18 12:54

Norbert Bös ist neuer Schulleiter am BBZ Lebach

„Schule stark machen“ als Leitmotiv seiner zukünftigen Arbeit

News

Zweiter Berufsinformationstag am BBZ Lebach

Ganz im Zeichen von Ausbildung und Berufsorientierung stand der 21. März 2018 am Berufsbildungszentrum in Lebach. Rund 15 Unternehmen stellten sich und ihre Ausbildungs- bzw. Studienangebote in 30 Workshops den Schülerinnen und Schülern vor.

Die Jugendlichen hatten an diesem Tag die Qual der Wahl, denn das Angebot an teilnehmenden Firmen und Institutionen war groß. Mit dabei waren:

die Bundeswehr, die HTW Saar, LevoBank eG, die Handwerkskammer des Saarlandes, DM Drogeriemarkt, die Hochschule für Prävention/Gesundheitsmanagement, Aldi Süd, die Bundespolizei, die Polizei des Saarlandes, die Stadt Lebach, die Hochschule Trier, das cts Schulungszentrum St. Hildegard, der DRK Landesverband sowie die Gebrüder Meiser GmbH.

Neben praktischen Übungen sowie Anschauungsmaterial gab es Informationen zu Zugangsvoraussetzungen, Bewerbung und Vorstellungsgesprächen.

Der Berufsinformationstag fand in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal in Kooperation mit dem Verein ALWIS statt, der die Schule bei der Planung und Organisation des Tages unterstützt hat. So konnten engagierte Referentinnen und Referenten unterschiedlicher Branchen aus kleinen, mittelständischen und großen Betrieben gewonnen werden.

Sowohl für die Referenten als auch für die beteiligten Schülerinnen und Schüler waren die Workshops eine gelungene Austauschplattform. Daher wird am BBZ Lebach dieser informative Tag nun immer in einem jährlichen Rhythmus stattfinden.  

04.04.2018 10:42 Alter: 255 Tage