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25.11.2017 : 6:46 : +0100

Berufsvorbereitungsjahr als Produktionsschule

 

1. Inhalt und Ziel

 

In der Produktionsschule wird der Theorieanteil zugunsten einer stärkeren Praxisorientierung reduziert. Der Unterricht in den berufsbezogenen und in den allgemein bildenden Fächern ist gekennzeichnet durch einen hohen Anteil praktischen Lernens. Zusätzlich absolvieren die Jugendlichen ein Praktikum in Betrieben oder in schulischen Werkstätten.


Im Unterschied zum Berufsvorbereitungsjahr haben die Jugendlichen in der
Produktionsschule die Möglichkeit, den Hauptschulabschluss zu erwerben. Auf die Abschlussprüfung werden sie gezielt vorbereitet. Die intensive Betreuung und Förderung der Jugendlichen wird in der Schule und im Praktikum unterstützt durch eine ergänzende sozialpädagogische Betreuung. Erziehungswissenschaftlerin Nadine Horras und Dipl.- Sozialarb. Cathrin Hornetz stehen Ihnen für Rückfragen gerne zur Verfügung. (Telefon: 0 68 51-93 11 38;  Mobil: 01 73-691 33 09)

 

2. Berechtigungen nach Abschluss

 
  • Berechtigung zum Besuch des Berufsgrundbildungsjahrs bzw. Berufsgrundschule.
  • Teilnahme an der Abschlussprüfung zum Erwerb des Hauptschulabschlusses
  • Erfüllung der Berufsschulpflicht, sofern kein Ausbildungsverhältnis eingegangen wird.
 

3. Stundentafel

 
 

 Fächer

Wochenstunden

1.  Berufsfeldübergreifender Lernbereich

12

      Religionslehre

2

      Deutsch

3

      Sozialkunde*

2

      Mathematik

3

      Physik

2

2.  Berufsfeldbezogener Lernbereich**

22

2.1 Fachpraxis einschließlich Fachtheorie

22

      Gesamtpflichtstundenzahl

34

 

*Die Fächer Deutsch und Sozialkunde werden nach einem gemeinsamen Lehrplan unterrichtet.
** Der Unterricht umfasst Elemente mehrerer Berufsfelder; wenigstens 3 Berufsfelder sollen einbezogen werden. Vorgesehen sind hierfür Projekte aus den Berufsfeldern Metalltechnik, Holztechnik, Textiltechnik und Bekleidung, Farbtechnik und Raumgestaltung und Ernährung und Hauswirtschaft.
Durch die Anordnung der Fächer, hierbei besonders durch den großen Stundenanteil an Fachpraxis, kommt man dem Lernverhalten der Schülergruppe weitgehend entgegen. So ist es möglich, Defizite, sowohl im Bildungsbereich als auch im sozialen Verhalten aufzuarbeiten. Nicht zuletzt wird ihnen durch die Breite dieses Angebotes die Möglichkeit eröffnet, eigne Neigungen zu erkennen und diese in einer späteren Berufswahl zu berücksichtigen.

 

4. Erwerb des Hauptschulabschlusses

Die Prüfung zum Erwerb des Hauptschulabschlusses findet am Ende des Schuljahres statt. Die Schüler müssen sich gesondert anmelden.

Es werden folgende Fächer geprüft:

 
  • praktisch: Arbeitslehre

  • schriftlich: Deutsch, Sozialkunde, Mathematik, Physik

  • mündlich: Arbeitslehre, Religion, Wirtschaftskunde