Sie sind hier: Home > 
DeutschEnglishFrancais

News

Musikalisch durch die Winterpause

Neunkircher und Wellesweiler Schüler/innen bauen Kachons

Ein besonderes Projekt haben wir, die Zoo-AG, im Rahmen von ProKids Neunkirchen e.V. in den Wintermonaten durchgeführt: Gemeinsam mit dem Kachon-Bauer Herrn Martin Maurer haben wir, die Schülerinnen der Gemeinschaftsschule Neunkirchen-Stadtmitte und die Schüler der Alex-Deutsch-Schule in Wellesweiler, Kistentrommeln, sogenannte Kachons, gebaut. Fleißig haben wir geleimt, geschliffen und zuletzt gepinselt, bis unsere Kachons schließlich einsatzbereit waren. Natürlich stand auch hierbei das Motto „Zoo“ ganz im Vordergrund und so entschieden wir uns für tierische Motive auf unseren selbst hergestellten Musikinstrumenten.  Doch wie auch auf anderen Musikinstrumenten, sollte das Spielen auf der Kachon gelernt sein. Daher leitete uns der Trommellehrer Herr Bernhard Linz in einem mehrstündigen Kachonkurs an und zeigte uns den richtigen Umgang mit unseren selbst hergestellten Instrumenten. Das gemeinsame Musizieren hat uns allen große Freude bereitet!

Interessierte können sich die Kachons auf dem nächsten Zoo-Fest im Neunkircher Zoo an dem Pro-Kids-Stand ansehen und natürlich anhören. Wir freuen uns auf Ihren/Euren Besuch!