Sie sind hier: Home > Unser Leitbild > 
DeutschEnglishFrancais
23.2.2019 23:37

Termine

Was gibt es Neues?

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Unser Leitbild

Seit einiger Zeit hat sich unsere Schule auf den Weg gemacht, die Qualität zu steigern. Wir haben uns vorgenommen, das Lernen besser und erfolgreicher zu gestalten. Außerdem möchten wir die Kommunikation und die Zusammenarbeit auf den verschiedenen Ebenen reibungsloser und effizienter und damit das Schulklima angenehmer machen. 

Gemeinsam haben Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern ein Leitbild erarbeitet, nach dem das Leben und Arbeiten in der Schule sich ausrichten soll. Nachdem das Leitbild von allen Gruppen der Schule verabschiedet wurde, stellen wir es hier der Schulöffentlichkeit vor. Es ist eine Zielvorstellung, auf die wir uns alle geeinigt haben und die damit verbindlich ist. 

Dieses Leitbild wird in unserem Schulalltag von jedem von uns mit Leben gefüllt. Es formuliert eine Idealvorstellung, eine Vision, die natürlich noch längst nicht erreicht und komplett in die Wirklichkeit umgesetzt ist. Aber wir sind auf dem Weg und das Leitbild zeigt die Richtung an, in die wir uns Schritt für Schritt fortbewegen wollen.  


 

1.  Unsere Schule bietet ein differenziertes Lernangebot und damit eine solide fachliche, kulturelle und berufsorientierte Bildung. 

2.  Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht eine Erziehung zu verantwortungsbewussten, toleranten und weltoffenen Menschen, die nachhaltig den Anforderungen des Lebens gewachsen sind. 

3.  Mit vielfältigen Arbeits- und Sozialformen stärken wir die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler und ihre Selbstständigkeit. Als Schule für alle Kinder fördern und fordern wir auf unterschiedlichen Leistungsniveaus. 

4.  Unsere Lehrerinnen und Lehrer arbeiten im Team. Sie entwickeln ihre Unterrichtsmethoden ständig weiter, gestalten ihren Unterricht abwechslungsreich und setzen moderne Medien ein. 

5.  In unserer Schulgemeinschaft behandeln wir uns gegenseitig respektvoll und lösen Konflikte gewaltfrei. 

6.  Wir schaffen uns eine angenehme Atmosphäre, in der wir leben und lernen und uns wohl fühlen. Mit unserer Umgebung gehen wir sorgsam um. 

7.  Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern pflegen ein demokratisches Miteinander. Sie beteiligen sich an Entscheidungsprozessen und entwickeln Schule gemeinsam. 

8.  Unsere Schule öffnet sich nach außen. Wir sehen uns als Nachbarschaftsschule. Wir pflegen den Kontakt zu unseren Partnern in anderen europäischen Ländern und stärken so den Erwerb interkultureller Kompetenzen. 

9.  Wir sind freiwillige Ganztagsschule mit einem Konzept, das eng mit der Pädagogik der Schule verzahnt ist. 

10.       Jedes Mitglied der Schulgemeinschaft trägt an seiner Stelle dazu bei, dass der Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule umgesetzt wird.

 

Nach oben