Sie sind hier: Unsere Schule > Kindergarten
DeutschEnglishFrancais
18.1.2019 : 18:59 : +0100

Unsere Schule

Die nächsten Termine

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Das KOOP-Jahr im Schuljahr 2018/19

Auch in diesem Schuljahr findet wieder eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Kindergarten Sankt Katharina Wallerfangen und der Grundschule Wallerfangen in Form des KOOP-Jahres statt.

Hierzu besuchen die beiden Lehrerinnen Frau Steinbach-Steil und Frau Lonsdorfer, und zusätzlich die Förderschullehrerin Frau Paul, jeden Donnerstag die zukünftigen Schulkinder im Kindergarten. Zusammen mit den entsprechenden Erzieherinnen werden die Kinder auf den bevorstehenden Schulbesuch vorbereitet und unterstützt. Gemeinsam wird an den unterschiedlichsten Themen gearbeitet, um zentrale Bereiche wie die Graphomotorik, die Feinmotorik, den mathematischen und sprachlichen Bereich der Kinder zu schulen.

Auch mehrere Schulbesuche der Kindergartenkinder stehen in diesem Schuljahr wieder an. Sie ermöglichen den Kindern, sowohl die Schule als auch die Kinder und Lehrer bereits vor der Einschulung kennenzulernen.

Auflistung der Aktivitäten in den vergangenen Schuljahren

  • Einladung in die Klassen der Koop-Lehrerinnen mit gemeinsamen lesen, basteln,...
  • Einladung zum Weihnachtsmusical mit anschließendem Basteln (zusammen mit dem 4. Schuljahr)
  • Einladung zum Lesetag (zusammen mit dem 4. Schuljahr)
  • Einladung zum Uniceflauf
  • Einladung zum Besuch der beiden ersten Schuljahre

RÜCKBLICK: Schulbesuche der zukünftigen Schulkinder im Schuljahr 2012/13

Nicht mehr lange und die zukünftigen Schulkinder werden eingeschult! Um ihnen vorab schon mal einen ersten Einblick in das Schulleben zu ermöglichen und dabei Kinder und Lehrer unserer Grundschule kennenzulernen, haben sich die vierten Klassen überlegt, die zukünftigen Schulkinder an unsere Schule einzuladen.

Nachdem ein erstes Kennenlernen bereits im November zum Weihnachtsbasteln stattfand, luden die beiden vierten Klassen während der Lesewoche zu einem gemeinsamen Lesetag ein. An diesem Tag drehte sich alles um das Thema Märchen. Hierzu hatten die Viertklässler das Märchen Der Wolf und die sieben Geißlein vorbereitet, das sie den Kindern vorlasen. Im Anschluss daran wurde über das Märchen gesprochen und eifrig dazu gebastelt. Als Andenken an diesen Tag durfte sich jedes Kind noch ein eigenes Lesezeichen gestalten.

Da dieser gemeinsame Vormittag für alle sehr schön war, folgte eine weitere Einladung. Nun luden die beiden ersten Schuljahre die zukünftigen Schulkinder zu einem Besuch in ihre Klassen ein. Dieser fand am 22.5.2013 statt. Entlang des Themas Der Zoo wurde gemeinsam gesungen und gemalt. Richtig arbeiten musste unser Besuch, als es darum ging, Anfangsbuchstaben den einzelnen Zootieren zuzuordnen oder die Tiere anhand von Geräuschen zu erkennen. Doch mit der Unterstützung der Erstklässler war dies natürlich kein Problem und machte allen richtig Spaß. So ging auch dieser gemeinsame Vormittag schnell vorüber.

Die Kinder und Lehrer der Schule freuen sich schon jetzt darauf, die zukünftigen Schulkinder ab dem nächsten Schuljahr als Schüler an unserer Schule begrüßen zu dürfen.