Schuljahr 2010/2011

Abschlussgottesdienst

Am 22.6.2011 haben Schüler, Lehrerinnen und Eltern gemeinsam das Ende des Schuljahres mit einem ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Kirche gefeiert. Den Gottesdienst haben  - wie in jedem Jahr - die Kinder der vierten Klasse gestaltet. Mehr ...

Wir sammeln Klimameilen

Wir bedanken uns bei allen Kindern, die so fleißig Klimameilen gesammelt haben und auch bei ihren Eltern, die die Kinder dabei so toll unterstützt haben.

Wir haben damit zum Klimaschutz beigetragen und eine ganze Menge CO2 gespart.

 

Bundesjugendspiele 2011 - Verleihung der Ehrenurkunden

Elf Kinder der Klassen 1 bis 4 haben sich an unserem Sportfest am 01. Juni 2011 eine Ehrenurkunde erkämpft.
Von links nach rechts: Luca Janoschka, Giorgio Sapporito, Moritz Doll, Paul Seifert, Max Seifert, Lea Baraniak, Anna Kauth, Elisa Peehs, Lena – Maria Becher, Lea Seyed – Assiaban, Daniel Stragant
Wir gratulieren!

Bienen machen Schule

 

Im Frühjahr 2011 startete an der Grundschule Scheidt das

Projekt "Bienen machen Schule".

Am Beispiel der Honigbiene lernen die Schüler aller Jahrgänge wie wichtig Bienen für uns Menschen sind und wie vielfältig in der Natur alles zusammenarbeitet.

Folgende Projekte wurden bisher durchgeführt:

Das Bienenprojekt in Zusammenarbeit mit Herrn Sänger wird fortgeführt. Im Sommer werden die Bienen aus den Klassenräumen umziehen in einen Bienenstock auf dem Schulhof.

"Tierisch gudd druff!" - Projektwoche und Kappensitzung

Diese Jahr veranstaltete die Grundschule Scheidt eine Projektwoche in der Faschingszeit

Die Projektwoche mit dem Thema "Tierisch gudd druff!" fand ihren Höhepunkt in der Kappensitzung am Donnerstag, den 3. März 2011, um 15 Uhr.

Auf der Homepage finden Sie eine Liste aller Projekte und das vollständige Programm der Kappensitzung.

"Software-Party" im Computerraum

Am 10.2.2011 fand im Computerraum unsere traditionelle "Sofware-Party" statt. Bei guter Verpflegung durch Frau Schneider mit Knabbersachen und Getränken - sonst wäre es ja keine Party - arbeiteten Lehrer und Eltern fleissig an der Homepage der Grundschule.  

Viele neue Seiten kamen an diesem Abend zustande:

Und wer noch mal nachlesen möchte, wie die Homepage eigentlich funktioniert, kann in die neue "Hilfe für Redakteure" schauen.

Viele Dank an die zahlreichen Helfer. Es ist schön zu sehen, wie lebendig Schule in Scheidt ist!

Nikolaus-Basteltag

Am Montag, den 6.12.2010, veranstaltete die Grundschule Scheidt ihren traditionellen Nikolaus-Basteltag (siehe Nikolaus-Basteltag 2009). 

Lehrer und Eltern haben im gesamten Schulgebäude Bastelprojekte angeboten, die die Kinder sich nach Interesse und Verfügbarkeit aussuchen konnten. 

Einen Teil der Projekte haben die Kinder selber auf der Kinderseite zum Basteltag beschrieben. Mehr ...

Bundesvorlesetag "Hexen, Zauberer und Gespenster"

Am Donnerstag, den 25. November 2010, hat die Schule wie jedes Jahr einen Projekttag zum Bundesvorlesetag durchgeführt. Unser diesjähriges Thema waren

Hexen, Zauberer und Gespenster!

Dank der Hilfe vieler Eltern und dem Engagement aller Lehrer konnten auch in diesem Jahr wieder viele Projekte angeboten werden. Mehr ...

Begrüßung der Erstklässler

Am ersten Tag des Schuljahres 2010/2011 hat auch für die Erstklässler der Grundschule Scheidt der "Ernst der Lebens" begonnen. Mehr ...

...Impressum...