Bienen machen Schule

Im Projekt "Bienen machen Schule" lernen die Schüler aller Jahrgänge wie wichtig die Honigbiene für uns Menschen ist und auf wie viele Arten in der Natur alles aufeinander angewiesen ist. Projektbeschreibung

Das Projekt betreut der Imker Herr Sänger, der seine Arbeit an unserer Schule auch auf seiner eigenen Homepage dokumentiert: www.bienenmachenschule.de .

Wir bedanken uns herzlich bei allen Sponsoren, ohne die dieses Projekt nicht möglich wäre. Sie möchten unser Projekt auch unterstützen? - Wir freuen uns!

BNE-Aktionstag "Bienen machen Schule"

Am 21. September 2011 hat die Grundschule Scheidt an den Aktionstagen "Bildung für nachhaltige Entwicklung 2011" der UNESCO teilgenommen. Unser Aktionstag hatte das Thema "Bienen machen Schule". Mehr ...

Unsere Wildbienenweide blüht!

Die Wildbienenweide, die wir Anfang April angelegt haben, steht jetzt - Ende Juni - in voller Blüte! Es summt und brummt! Mehr ...

Etiketten für die Honiggläser

Am vorletzten Schultag haben die Kinder der Klasse 4.1 Etiketten für die Gläser ihres selbstgeschleuderten Honigs gemalt. Alle sind sehr schön geworden!

Honig schleudern

Am 20.06.2011 hat Herr Sänger Honigwaben in die Schule mitgebracht und die vierten Klassen konnten ihren eigenen Honig schleudern.

Der Honig steckt fertig in der Wabe drin. Man muss ihn nur herausholen. Von der Wabe direkt aufs Brot! - Das ist faszinierend. Mehr ...

"Ohne Bienen keine Menschen"

Die Zeitung "Die Woch" hat in der Ausgabe vom 4. Juni 2011 über unser Bienenprojekt berichtet.

"Ohne Bienen keine Menschen"

Am 10. Mai 2011 hat die Zeitung der Wochenspiegel über den Einzug der vier Bienenvölker in die Grundschule berichtet. Mit Text und Video!



"Schippen für mehr summ summ"

Am Montag, den 4. April 2011, hat die Saarbrücker Zeitung über die neue Bienenwiese für unser Bienenprojekt berichtet. 

Unter der Anleitung von Herrn Sänger, unserem Bienenfachmann, wurde unter anderem eine Wildbienenweide angelegt. Allen Helfern herzlichen Dank für die Unterstützung!

Wildbienenhäuser bauen

Jede Klasse der Schule hat mit Hilfe von Herrn Sänger Wildbienenhäuser gebaut. Am 21. Februar hat Herr Sänger die Klasse 3.2 besucht. Mehr ...

Sponsoren

...Impressum...