Schuljahr 2014/2015

Besuch der Zirkusschule KOKOLORES

Junge Zirkuskünstler aus Nicaragua (Zentralamerika) von der Escuela de la Comedia y del Mimo zu Gast in Saarbrücken!
Partnergruppe der ZirkusSchule KOKOLORES Saarbrücken

Am Mittwoch, dem 15. Juli 2015 besuchten alle Schülerinnen und Schüler mit allen Lehrerinnen und Lehrern die Vorstellung der Zirkuskünstler aus Nicaragua im Zirkuszelt der Zirkusschule Kokolores. Mehr...

Das verhexte Konzert

Am Mittwoch, den 1. Juli 2015, waren fast alle Klassen der Grundschule Scheidt in einem Schülerkonzert des Saarländischen Rundfunks auf dem Halberg.

Wir sind mit Bussen zum Konzert gefahren. Mehr...

Schulfest am Samstag, den 20.06.2015

Unsere Welt ist bunt!

Farbe bekennen für Vielfalt war das Motto des diesjährigen Schulfestes der Grundschule Scheidt. Im Vordergrund stand das Thema Inklusion. Hierfür hatten die Kinder der Klasse 2.1 gemeinsam mit Frau Petra Bond ein Plakat entworfen.

Wir vergrößern unser Verständnis für andere und damit unsere Inklusionsfähigkeit durch eigenes Erleben. Mehr...

Die Bienen sind zurück an der Schule!

Seit dem 03.06.2015 sind unsere Bienen zurück. Mehr...

Unsere Basketballmannschaft ist Saarlandmeister!

Wir gratulieren unserer Basketballmannschaft, welche bei der Grundschulmeisterschaft im Basketball am 22. Mai in Saarlouis, den 1. Platz erreicht hat.
Wir sind stolz auf die Mannschaft, die Trainer und Unterstützer!
Danke Herr Lauer, Herr Mele und Simon Stark. Mehr...

Klimameilen-Sammelaktion vom 18. - 22. Mai 2015

Auch in diesem Jahr haben die Kinder der Grundschule Scheidt - bereits zum 8ten Mal - eine Woche lang fleißig Klimameilen gesammelt.

Sie haben bewusst auf regionales und saisonales Essen geachtet, was wieder die Lernziele der Bildung für nachhaltige Entwicklung vertiefte. Mehr...

Fußballmeisterschaft - Vorrunde - in Göttelborn

Am Freitag, 08. Mai 2015, fand die Vorrunde der 28. Fußballmeisterschaft für Grundschulen und Förderschulen Lernen des Saarlandes statt.

Unsere Fußballmannschaft erreichte den zweiten Platz beim Vorrundenturnier. Mehr...

Wir sind stolz auf unsere Spieler!

Neue faire Produkte zu kaufen

Am 17. 03. 2015 fuhren die Kinder der AG "Eine faire Welt" zum Fair Handelszentrum Saarbrücken. Denn bereits zu unserem letzten Elterncafé war der Verkaufsstand schon ziemlich leer gekauft. Es mussten dringend neue faire Sachen eingekauft werden. Mehr...

Schulversammlung am 17.03.2015

Schulprojekt "Doppelt Freude schenken"

Zum Valentinstag verschenkten alle Kinder fair gehandelte Rosen. Mehr...

Zweites Elterncafé im Schuljahr 14/15

Das zweite Elterncafé im Schuljahr 14/15 hat die AG "Fair für die Welt" gemeinsam mit der Nachbetreuung am 16.12.2014 von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr organisiert und durchgeführt.

Es war ein sehr unterhaltsamer Nachmittag, da die Blockflötengruppen von Herrn Stilz und Frau Neumeier den Nachmittag musikalisch begleitet haben.
Alle Anwesenden haben die Konzerte sehr genossen.

Auch die fair gehandelten Produkte wurden wieder gut verkauft. Mehr....

Bundesvorlesetag 21.11.2014

Seit Jahren macht die Grundschule Scheidt (mitarbeitende UNESCO-Projektschule und Fairetrade-School) beim Bundesvorlesetag als gesamte Schule mit.

In diesem Jahr stand der Bundesvorlesetag unter dem Motto: „Eine Welt“

Als prominenten Vorleser und Starter in den Tag, konnten wir den Beigeordneten und Dezernenten für Bildung, Kultur und Wissenschaft der Stadt Saarbrücken, Herrn Erik Schrader gewinnen. Darüber haben wir uns sehr gefreut.

Außerdem haben 25 weitere Vorleser in 18 Gruppen Projekte zum Thema angeboten. 

Mehr....

1. Scheidter Grundschulschachturnier

Dramatik auf 64 Feldern

Spanisch, Italienisch und Damengambit, Mattangriff, Bauerngabel und Springerfesselung - beim 1. Scheidter Grundschulschachturnier am letzten Novembersamstag ließen die Wettstreiter kaum etwas aus von dem, was das moderne Schach so zu bieten hat. Mehr....

Grundschule Sbr.-Scheidt wird erste saarländische "Fairtrade School"

Am Donnerstag, den 18.09.2014, wurde unsere Schule als Fairtrade School ausgezeichnet. Wir sind nun die erste Grundschule im Saarland, die diese Auszeichnung erhalten hat. 

Wenn das kein Grund zur Freude war.
Gemeinsam mit vielen Eltern, Vertreter vom Ministerium und von der Stadt Saarbrücken sowie Mitarbeiter der Fairtrade-Initiative wurde groß gefeiert. Mehr...

 

 

...Impressum...