Familienausflug der 1. Klasse auf den Biobauernhof Wack in Ommersheim

Am 09.05.2015 machte die erste Klasse einen Familienausflug auf den Biobauernhof Wack. Er wurde von den Elternsprecherinnen der Klasse organisiert.

Um 10.30 Uhr begann die Führung über den Hof. Bauer Daniel führte uns mit seinem fachlichen und pädagogischen Know How durch den ereignisreichen Tag. Wir sahen und lernten viele interessante Dinge. Besonders schön war, dass die Kinder auf dem Hof sehr viel mithelfen durften und in das ganze Geschehen direkt einbezogen wurden.

Zuerst durften die Kinder die Kühe füttern und auf die Weide lassen. Danach gingen wir zu den Schweinen, die ebenfalls gefüttert wurden und sich streicheln ließen. Bei den Hühnern hielten wir uns lange auf, denn wir durften sie auf den Arm nehmen und beim Eiereinsammeln helfen. Über 300 Eier sammelten wir ein!

Nach der „harten Arbeit“ gab es ein Picknick mit Bioprodukten vom Hof.

Frisch gestärkt ging es zu den Schafen, die ebenfalls hungrig waren und von den Kindern ihr Futter bekamen. Auch hier war anfassen erlaubt.

Zum Schluss zeigte uns Biobauer Daniel noch seinen Wildbienenstock.

Mit vielen Eindrücken und interessanten Informationen fuhren wir nach Hause. Es war für die Kinder und die Erwachsenen ein ereignisreicher und toller Tag!

 

Vielen Dank an die Elternsprecherinnen für die Organisation!

 

...Impressum...