Schuljahr 2017/18

Sitten und Bräuche in Frankreich: La Galette des Rois

Die Tradition der „Galette des Rois“ wurde auch dieses Jahr in der Ganztagsgrunschule Scheidt in jeder Klasse erlebt. Das gemeinsame Essen ist immer noch ein schönes gemeinsames Erlebnis. Besonders spannend war: wer bekommt dieses Jahr „la fève“? Mehr...

1. Platz beim Wettbewerb "KlimaKids Saarbrücken"

Am 4.12.2017 hat unsere Schule im Saarbrücker Rathaus drei 1. Preise beim Wettbewerb "KlimaKids Saarbrücken" entgegen genommen. Damit wurde unser Schule für die Projekte  „Sammeln von Kinder-Meilen“, „Energiedetektive“ und „Recycling und Mülltrennung“ ausgezeichnet. Mehr...

Bundesvorlesetag mit Dorota Wünsch

Am 17.11.2017 hatten wir Dorota Wünsch zu Gast in unserer Schule. Sie ist Illustratorin und hat gemeinsam mit Viola Rohner mehrere Kinderbücher geschrieben. Anlässlich des Bundesvorlesetags freuten sich die Kinder sie persönlich bei einer Lesung zu erleben und etwas über ihre Arbeit als Künstlerin zu erfahren. Mehr...

Einschulung am 16.08.2017 (Artikel Guckloch)

Schon Wochen und Monate vorher wurde alles vorbereitet: der passende Ranzen wurde gekauft, die Schulbücher bestellt oder ausgeliehen, der große Tag wurde geplant und die Kinder wurden als Schukis im Kindergarten ein Jahr liebevoll und kompetent darauf vorbereitet – und nun war es soweit. Am 16. August wurden im Saarland die ABC-Schützen eingeschult, so auch in der gebundenen Ganztagsschule Scheidt. Mehr...

...Impressum...