Sie sind hier: Home > Willkommen > 

Beachten Sie den "NEWS"-Reiter links oben!

Dort befinden sich aktuelle Informationen, die Zeitnah eingestellt werden.

Wir freuen uns, noch einige wenige Plätze für die ersten Klassen im neuen Schuljahr anbieten zu können!

Fotogalerie

Wiedheckschule wird "Medienschule"

Die Wiedheckschule ist Preisträger des Projektes "Medienschule" des Saarlandes! 

Unter vielen weiteren Schulen im Saarland konnten wir die Jury mit unserem Medienkonzept überzeugen. Die Wiedheckschule wurde ausgewählt und erhält eine Fördersumme von 60.000 Euro.

Dieser Betrag wird je zur Hälfte vom Schulträger und dem Saarland zur Verfügung gestellt.

Er steht zur Anschaffung von Ausstattung bereit.Unsere Schule wird in Kürze erste Geräte und Konfigurationen testen um einen sinnvollen Schritt in Richtung mediale Bildung und zukunftsorientierten Unterricht zu gehen.

Pressemitteilung des Saarlandes

Herzlich willkommen!

Seit 25 Jahren Gebundene Ganztagsschule.

Die Wiedheckschule blickt auf 25 Jahre Gebundene Ganztagsschule zurück.

Von Anfang an richtete sich das kostenlose Angebot nicht nur an Familien aus Brebach, sondern an alle, für die das Ganztagskonzept attraktiv ist. Gebundener Ganztag bedeutet für uns die enge Verzahnung der regulären Stundentafel der Grundschule mit einem breiten Angebot an freien Spielmöglichkeiten und Freizeitangeboten (z. B. Neigungsgruppen wie Schwimmen, Fußball, Musik, Englisch, Kunst, Naturwissenschaft, Internetkompetenz u.v.m.).

Die Schule verfügt über ein 35 ha großes Pausengelände mit angrenzendem Wald, auf dem naturnahes Spielen möglich ist. Die Schulsozialarbeit ist in einem eigenen, großzügigen Gebäude mit Freizeit- und Werkräumen und "Indoorspielplatz" untergebracht. Die Erstklässler können sich im "Flohzirkus", einem kindergartenähnlichen Bereich, behutsam eingewöhnen. Daneben gibt es zahlreiche Funktionsräume, wie Schulkino- und Multimediaraum, Forscherwerkstatt, Töpfer- und Werkraum, Musiksaal, Sporthalle, Gymnastiksaal etc..

Wichtige Säulen des Schulkonzeptes sind u.a. das Rhythmisierungsmodell, das Schulaufgaben- und Freiarbeitsmodell sowie die Ausbildung von Schülern zum Streitschlichter.

Erfahren Sie mehr unter "Unsere Schule".