Sie sind hier: Home > Förderverein > 
DeutschEnglishFrancais
22.8.2017 : 14:46 : +0000

Aktivitäten des Fördervereins im Schuljahr 2015/2016

      

Das erste Schulhalbjahr verlief für den Förderverein eher ruhig. Der erste gröβere Einsatz war der alljährliche Pachtener Weihnachtsmarkt, wo wir traditionell einen Stand haben. Auch dieses Jahr fand unsere berühmte Feuerzangenbowle wieder einen reiβenden Absatz und die von den Kindern mit viel Liebe gebastelten Weihnachtskarten wurden ebenfalls sehr gut verkauft. Richtig erfreulich war auch dieses Mal, dass sich viele freiwillige Helfer (sowohl Lehrer als auch Eltern) für den Stand gefunden haben. Dadurch wurden die Schichten nicht allzu lang. In der betriebsamen Vorweihnachszeit und  bei  doch etwas knackigen Temperaturen  ist es immer ein besonders lobenswerter Einsatz – wir sagen ein ganz herzliches Dankeschön an alle Helfer!

 

Im Frühjahr fanden die Neuwahlen des Vorstandes statt. So dramatisch, wie vor 2 Jahren als der Förderverein kurz vor dem Aus stand, gestalteten sich diese glücklicherweise nicht. Der alte Vorstand  wurde in seinen Ämtern bestätigt und zu unserer groβen Freude konnten wir noch Claudia Burcheri-Maas, Nicole Debruille, Beatrice Dahlheimer, Silvana Zucchetto, Christine Lauenroth und Arthur Semrau in unseren Reihen begrüβen. Eine ordnungsgemäβe Kassenführung wurde unserer Schatzmeisterin Frau Daniela Orlando ebenfalls bestätigt.

 

Am 29. April 2016 nahm die Römerschule and den Schullaufmeisterschaften in Merzig teil. Der Förderverein finanzierte traditionell den Bahntransport der jungen SportlerInnen. Dieses Jahr hatten wir eine besonders zahlreiche Teilnahme: ganze 11 Mädchen und 14 Jungen beteiligten sich an dem Ereignis und brachten alle super Platzierungen mit nach Hause. Leider haben wir dieses Jahr erstmalig auch einige Blessuren davongetragen, aber umso mehr konnten wir dann die trotz Schwierigkeiten gelaufenen Spitzenzeiten schätzen. Die Kinder waren richtig Klasse und auch das vorbildliche Benehmen während der ganzen Fahrt sollte an der Stelle gelobt werden! Das erste Mal kamen auch die von Förderverein gekauften blau-weiβe Pavillions zum Einsatz – es hat aber zum Glück dann doch nicht geregnet.

 

Auf dem diesjährigen Pfarrfest in Pachten war der Förderverein mit einigen Spielstationen für Kinder vertreten, was allen Kindern gut gefallen hat und auch zukünftig ein fester Bestandteil unserer Aktivitäten bleiben sollte.

 

Lesedino-Gutscheine wurden natürlich auch dieses Jahr zur Verfügung gestellt und die Schule bekam zur Freude aller Schüler und Lehrer ein nagelneues e-Piano finanziert.

 

Am 24. Mai fand das Schulsportfest in Rehlingen statt. Der Förderverein übernahm zum ersten Mal die Versorgung mit Kaffee und Kuchen und finanzierte auch den Bustransport der Kinder dorthin. Es war eine gewohnt gelungene Veranstaltung und das Wetter hielt, obwohl der Himmel stellenweise sehr dunkel war. An alle fleiβigen Bäckerinnen sagen wir hiermit herzlichen Dank! Die Nachfrage war zu unserer Überraschung so groβ, dass es noch einige Kuchen hätten mehr sein können: alles wurde weggeputzt. Besonders toll und für viele Kinder richtig spannend war übrigens der Einsatz der Zeitmessanlage des LC Rehligen. Danke an den LCR für die Ausrichtung eines fairen Wettkampfs!

 

Die Vorbereitung des Schulfestes 2016 geht ab sofort für den Vorstand des Fördervereins in die „heiβe“ Phase. Wir hoffen auf viele helfende Hände und freuen uns schon auf das bevorstehende Ereignis!

 

Vom Neujahr bis in die Sommerferien: Aktivitäten des Fördervereins im 2. Schulhalbjahr 2014/15:

Im März 2015 fand die alljährliche Mitgliederversammlung des Fördervereins statt. Die wichtigsten Themen waren 1) die Wahl des Stellvertretenden Kassenprüfers und 2) der Kassenprüferbericht. Die ordnungsgemäße Kassenführung wurde bestätigt und Frau Camilla Semrau wurde einstimmig zur stellvertretenden Kassenprüferin gewählt.

 

 

Der Förderverein unterstützte auch in diesem Jahr die jungen Lauftalente der Römerschule mit der Übernahme der Transportkosten zu den Saarländischen Schullaufmeisterschaften in Merzig am 13. Mai. Es war wieder einmal eine schöne Veranstaltung und unsere NachwuchssportlerInnen haben alle sehr gute Platzierungen mit nach Hause gebracht. An der Stelle nochmals einen ganz herzlichen Glückwunsch an unsere Mädels und Jungs!

 

 

Im Frühjahr 2015 fand natürlich auch wieder der „Lesedino“ Wettbewerb statt. Der Förderverein stellte wie gewohnt Buchgutscheine zur Verfügung.

 

 

Die Abschlussklasse 4 von Fr. Lauenroth und Co-Lehrerin Fr. Kuttner erhielt einen Fahrtkostenzuschuss zu ihrer Abschlussfahrt zur Burg Montclair mit anschließender Fahrt auf Maria Croon zur Saarschleife.

 

 

Einen sehr schönen Abschluss fand das Schuljahr für den Förderverein mit dem Sponsorenlauf „Laptops für die Römerschule“. Wir versorgten die Kinder und Zuschauer in einer tollen Atmosphäre mit Kuchen und Getränken und möchten uns an der Stelle wieder bei allen fleißigen Bäckerinnen bedanken, die die leckeren Kuchen gespendet haben. Die Nachfrage war sogar so groß, dass kein Krümelchen übrig blieb! Mit dem Erlös können wir wieder weitere Projekte der Schule unterstützen.

 

Das Förderverein verabschiedet sich in die Sommerferien. Wir wünschen allen Schülern, Lehrern und Eltern eine erholsame Zeit und freuen uns über eine weitere gute Zusammenarbeit im neuen Schuljahr 2015/16!

 

Der Förderverein der Römerschule stellt sich vor

 

Liebe Eltern und Freunde der Römerschule,

 

für die Schulkinder der Römerschule wurde im Jahre 2001 ein Förderverein ins Leben gerufen. Die Idee des Vereins ist, zusätzliche Aktivitäten zu fördern, die nicht im Rahmen der üblichen Leistungen einer Schule liegen und nicht über den Haushalt der Schule abgedeckt werden können. Inhaltlich geht es dabei um Maßnahmen, die den Kindern zu Gute kommen und den pädagogischen Auftrag der Schule unterstützen.

 

Beispiele hierzu aus den letzten Jahren:

  • Finanzierung besonderer Veranstaltungen(Projekt Klasse 2000, Autorenlesungen, Inlineskater-Kurse,…)
  • Beschaffung von Büchern, Spiel-, Lern- und Anschauungsmaterial
  • Unterstützung von Gruppen- und Tagesfahrten
  • Ausstattung für Klassenveranstaltungen(Bänke, Tische, Grill)

 

 

Die Möglichkeiten unseres Vereines gehen dabei über die materielle und finanzielle Unterstützung hinaus. So können Eltern und Lehrer zur Durchführung größerer Projekte auf eine bestehende Organisationsstruktur zurückgreifen. Dies erleichtert und vereinfacht so Manches. Als Beispiel sei das Projekt „Schüler machen Zirkus“ genannt, das allen Schülern und Eltern sicherlich als ein „Highlight“ der Grundschulzeit in Erinnerung bleiben wird.

 

Vereinsmitglieder unterstützen den Verein schon durch Ihren Jahresbeitrag(12€ pro Jahr).

Der Verein ist gemeinnützig und der größte Teil der finanziellen Mittel wird durch Spenden und Aktionen eingeworben. Sicherlich ist z.B. der schon traditionelle Stand des Fördervereins am Pachtener Weihnachtsmarkt mit seiner beliebten Feuerzangenbowle und den Weihnachtsgrußkarten der Schüler vielen bekannt.

 

 

Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Eltern sich mit einer Mitgliedschaft beteiligen!

 

Der Vorstand.

 

 

Der neue Vorstand des Fördervereins der Römerschule Dillingen/Pachten,

gewählt im März 2014

 

1. Vorsitzende:

Tanja Kiefer-Thome

 

2. Vorsitzende:

Petra Wollenweber

 

Schatzmeisterin:

Daniela Orlando

 

Schulleiterin:

Karin Binder

 

Orgaleiterin:

Sandra Zenner

 

Schriftführerin:

Egle Mets-Gamrekeli

 

Beisitzer/innen:

Sabine Bauer

Maria Eisenbarth

Frank Jänsch

Markus Zenner

 

 

Neuigkeiten vom Förderverein

Saarländische Schullaufmeisterschaften 2014 in Losheim am See

 

Am 15. Mai 2015 gingen 12 LäuferInnen der Römeschule aus den Jahrgängen 2004 und 2005 in Losheim in den Start. Der Förderverein finanzierte den Bustransport der Kinder und Betreuer zum Veranstaltungsort und zurück. Das Wetter, welches in Dillingen noch vielversprechend war, schlug sich binnen einer Stunde um, und unser laufbegeisterter Nachwuchs sah sich mit sehr widrigen Wettkampfbedingungen konfrontiert. Sie nahmen jedoch die Herausforderung sportlich an und konnten sich alle über gute Platzierungen freuen. Mit fast 5000 Teilnehmer war es eine sehr beeindruckende Veranstaltung und sicherlich ein Motivationsschub für das weitere Training der jungen Sportler.

 

Gut gemacht, Mädels und Jungs, wir hoffen auf genauso gute Ergebnisse im Jahr 2015!

 

 

 

Besuch im Staatstheater

 

Am 22. November 2014 fuhren die Schüler der Römerschule wieder gemeinsam nach Saarbrücken ins Staatstheater. Das Weihnachtsmärchen ist jedes Jahr ein wunderschönes Erlebnis für unsere Kinder und stärkt das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Schule. Da die Kosten dieses Mal leider doch beträchtlich waren, übernahm der Förderverein einen Teil der Kosten.

 

 

28. Pachtener Weihnachtsmarkt am 13./14. Dezember 2014

 

Den Jahresendspurt für den Fördererein bildete auch dieses Jahr wieder der Weihnachtsmarkt in Pachten. Wir freuten uns an diesem Adventssonntag über sehr viele Besucher, die sich bei den knackig kalten Temperaturen die Kälte mit unserer berühmten Feuerzangenbowle, Glühwein und Kinderpunsch vertreiben wollten. Die von den Kindern gebastelten Weihnachtskarten, italienisches Gebäck und selbstgestrickte Schals konnten ebenfalls gekauft werden. Sehr erfreulich für uns war, dass sich diesmal richtig viele Eltern und Lehrer bereit erklärt hatten, eine Schicht an unserem Stand zu übernehmen - ein Einsatz, der in der Vorweihnachtszeit, wo jeder viel zu tun hat, besonders hervorgehoben werden sollte.

 

Daher an dieser Stelle an alle Mitwirkenden ein groβes Lob und ein herzliches Dankeschön!