Sie sind hier: News > 

News

News

Rückblick über Aktivitäten der letzten Wochen

Die Gewinner-Rummeln im ersten Schuljahr

Am letzten Schultag vor den Ferien fand im Hort unserer Schule in Kooperation mit dem Obst- und Gartenbauverein Wadgassen unsere erste Rummelboozen-Aktion statt. Unter allen Jahrgängen wurden die zwei schönsten Rummelboozen von einer unabhängigen Jury gekürt. Ein herzliches Dankeschön an den Obst- und Gartenbauverein für die tatkräftige Unterstützung und die gespendeten Rummeln.  

In der Ferienbetreuung stand alles unter dem Motto „Unser Freund und Helfer“. So besuchte uns das THW und präsentierte den Kindern die Ausrüstung und ließ sie verschiedene Einsatzmöglichkeiten ausprobieren.  Ehrenamtliche Helfer des DRK führten einen Erste-Hilfe-Kurs für Kinder durch. Unser Schulhund Wings besuchte die Kinder und zeigte wie ein Hund Menschen in verschiedenen Situationen helfen kann. Außerdem gab es einen Ausflug zur Rettungswache Merzig und einen zur Berufsfeuerwehr in Saarbrücken. Zum Abschluss wurden die Kinder selbst zu Helfern und besuchten hilfsbedürftige Menschen im Pflegeheim St. Hildegard.

Bei der Organisation der Aktivitäten und Ausflüge wurden wir tatkräftig von einigen Eltern unterstützt, die selbst ehrenamtlich oder beruflich mit dem Thema vertraut sind. Wir möchten uns daher ganz herzlich bei den betreffenden Personen und allen weiteren Beteiligten bedanken.

Am ersten Schultag starteten die ersten und zweiten Schuljahre mit einem Besuch des Theaters am Ring in Saarlouis und schauten sich das Stück „Frühstück mit Wolf“ an. Die Kinder waren begeistert und hatten viel zu lachen.