Sie sind hier: News > 

News

News

Projektwoche an der Abteischule

Vom 11.02.-15.02. fand an der Abteischule Wadgassen eine Projektwoche zum Thema ‚soziales Lernen‘ statt. Jeder Jahrgang hatte ein unterschiedliches Unterthema zu behandeln:

Jahrgang 1 thematisierte „Gefühle“, Jahrgang 2 hatte das Thema „Gemeinsam sind wir stark“, Jahrgang 3 beschäftigte sich mit dem Buch „Irgendwie Anders“ und wir vierten Klassen behandelten die Hörbücher der „Bunten Bande“ von Aktion Mensch.
Dabei haben wir die unterschiedlichen Mitglieder dieser Bande kennengelernt und sie in Lebensgröße auf Tapete gemalt. Wir haben festgestellt, dass jede einzelne Person andere Eigenschaften hat, so wie wir das alle haben. Auch haben wir unsere Eigenschaften und die unserer Mitschüler benannt. Dazu haben wir ein Plakat gestaltet. Gelernt haben wir, dass es gut ist, verschieden zu sein, da wir in Freundschaften davon profitieren.
Wir wissen jetzt, dass und wie man Freundschaften pflegen und erhalten kann.
Freitags kamen alle Eltern in die Schule und haben sich unsere Präsentation dazu angeschaut. Wir haben gesungen, einen Teil des Hörspiels vorgelesen und über unsere Plakate und die Figuren der Bücher gesprochen.
Wir Kinder der vierten Klassen haben uns dadurch besser kennengelernt und freuen uns jetzt auf die gemeinsame Zeit im Schullandheim.