Sie sind hier: News > 

News

News

Die Viertklässler ziehen weiter… Schuljahresabschluss an der Abteischule

Unsere 'Viel-Leser' Theresa, Fynn und Lea-Sophie

Ehrungen im Bereich Fairness: Hico, Leni, Marie, Arlind und Till

Ehrungen im Bereich friedlicher Umgang: Marie, Ayham, Michelle, Paul und Maja

Ehrungen im Bereich Hilfsbereitschaft: Maja, Mara, Lea-Sophie und Fynn

Ehrungen im Bereich respektvoller Umgang: Lisa, Holly, Mia-Marie, Aidan, Maxim, Johannes und Leonie

besondere Ehrungen: Tuana, Lena und Joel

Am Freitag, den 28.06.2019, wurde das Ende des Schuljahres  - wie jedes Jahr – mit allen Kindern und Erwachsenen in der Turnhalle gefeiert. Neben Liedern und anderen Beiträgen standen auch die Schülerehrungen auf der Tagesordnung und alle Kinder warteten gespannt, wer eine Urkunde sowie ein kleines Geschenk erhalten würde. Außer den sogenannten „Antolinpreisen“ für sehr  fleißige  Leserinnen und Leser gab es auch Auszeichnungen im sozialen Bereich: für besonders friedfertiges, respektvolles hilfsbereites oder faires Verhalten anderen gegenüber. Alle Kinder, die nach vorne gerufen wurden, bekamen dicken Applaus von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern und zeigten stolz ihre Urkunden vor.

Ein bisschen traurig für alle war die Verabschiedung der Viertklässler. Immerhin galt es, sich nach vier Jahren von einer vertrauten Umgebung und liebgewonnenen Kindern oder Erwachsenen zu verabschieden. Und so wurden nach dem Unterricht die „Großen“ von ihren jüngeren Freunden an der Schule noch einmal fest umarmt und alle lachten und weinten gleichzeitig…

Eine besondere Überraschung hatten sich die Eltern der Viertklässler ausgedacht: Sie hatten sich nach Unterrichtsschluss auf dem Schulhof versammelt und sangen ein bewegendes Abschiedslied für alle. Anschließend ließen sie mit ihren Kindern und dem versammelten Kollegium Luftballons in den Himmel steigen… Und spätestens da wurde jedem bewusst, dass nicht nur symbolisch die Zeit zum Weiterziehen gekommen war.

Und auch wenn die Viertklässler nächstes Jahr fehlen werden…. Die Schulgemeinschaft der Abteischule wünscht ihnen allen für ihren weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute und einen gelungenen Start an der jeweils neuen Schule!

Es war eine manchmal anstrengende, manchmal traurige, aber sehr oft schöne, fröhliche und in jedem Fall bewegende gemeinsame Zeit…

Guten „Flug“…