Sie sind hier: News > 

News

News

Die Abteischule hat neue Streitschlichter

In der letzten Wochenversammlung gab es für einige Kinder eine ganz besondere Urkunde: Die neuen Streitschlichter unserer Schule wurden ernannt. Ein halbes Jahr lang haben sich Lennox, Jeremy, Leonie B., Cristian, Ayman, Joris, Leonie T., Joel, Alessia, Lara und Kira auf ihre neue Aufgabe in diesem Schuljahr vorbereitet. In der Streitschlichter-Neigungsgruppe lernten sie, wie man anderen Kindern helfen kann, einen Streit, ganz ohne Gewalt, selbst zu klären. Dafür spielten sie verschiedene Konflikte in Rollenspielen durch und lernten eine einfache Vorgehensweise kennen, um die beiden Streitenden zu einer gemeinsamen Lösung zu führen. Ab sofort können alle Kinder unserer Schule, die einen Streit klären möchten, dienstags und freitags in der Pause in den Streitschlichterraum kommen. Dort warten zwei Streitschlichter, die den Kindern helfen, eine gemeinsame Lösung zu finden. Diese wird als Vereinbarung schriftlich in einem Vertrag festgehaltem, den die streitenden Kinder als auch die Streitschlichter unterschreiben. Zwei Wochen später findet dann ein Nachtreffen statt, um zu schauen, ob der Vertag eingehalten wurde oder ob noch etwas geklärt werden muss.

Ein riesiges Dankeschön geht jetzt schon an unsere neuen Streitschlichter, die zeitweise auf ihre Pause verzichten, damit es an unserer Schule friedlicher zugeht!