Sie sind hier: News > 

News

News

Lesedino-Wettbewerb

Teilnehmer des Lesedinos 2017

Gewinnerin Matilda

Am vergangenen Freitag, den 20.01.2017, fand an der Abteischule der jährliche Wettbewerb der vierten Schuljahre im Lesen, der sogenannte Lesedino-Wettbewerb, statt.

Wie immer hatten sich die Mädchen und Jungen der vierten Klassen vorher fleißig vorbereitet und innerhalb jeder Klasse drei Kandidaten ermittelt, die dann im Schulwettbewerb gegeneinander antraten. Gelesen wurde in zwei Runden. Zuerst lasen alle sechs Kinder hintereinander aus einem selbst gewählten Buch vor, anschließend erhielten sie einen unbekannten Text.

Bevor es losging, war allen Lesern die Aufregung anzumerken, schließlich fand der Wettbewerb in der Aula der Schule und vor allen Mitschülerinnen und Mitschülern der Klassen 1 bis 4 statt. Vor so viel Publikum zu lesen, erforderte noch einmal eine zusätzliche Portion Mut. Doch die Anerkennung der anderen Kinder und nicht zuletzt deren gebanntes Zuhören bei den unterschiedlichen Geschichten entschädigten reichlich für alles Lampenfieber im Vorfeld. Und so erhielten auch alle sechs Kandidaten einen dicken Applaus ihrer Mitschülerinnen, Mitschüler, Lehrkräfte und pädagogischen Kräfte, bevor die Preisverleihung am Ende des spannenden Vormittags begann.

Clemens, Matilda, Flavio, Emilian, Clemens und Jeremy, die für ihre vierten Klassen „um die Wette gelesen“ hatten, waren ebenso gespannt auf die Ehrung wie die anderen Kinder der Schule. Besonders spannend wurde es bei den vorderen Plätzen. Die Jury hatte in einer Pause nach den Lesungen ausführlich beraten und schließlich wurde Matilda Ebeling zur Schulsiegerin gekürt. Sie wird nun in einer nächsten Runde für die Abteischule im Regionalwettbewerb des Lesedino gegen andere Schulsieger/innen antreten. Dazu wünschen ihr alle Kinder und Erwachsenen der Schule viel Glück.

Zum Abschluss wurden alle sechs Kinder, die vorgelesen hatten, mit einem Buchgeschenk geehrt. Dies hatte der Förderverein der Abteischule, wie jedes Jahr, zur Verfügung gestellt.