Sie sind hier: Querdenkertage > Aktuelles Thema > 

Querdenkertage

Das Thema des dritten Querdenkertage-Trimesters im Schuljahr 2018/2019 lautet: "Wanderungen"

Alles wandert: das Leben, die Welt, Menschen, Tiere, Pflanzen –und sogar das Weltall steht nicht still.Wenn du bei Wanderungen zuerst an langweilige Spaziergänge denkst, wirst du bei den Querdenkertagen viele weitere Aspekte des Themas kennenlernen.Auch die Erdteile haben sich vor Millionen von Jahren in Bewegung gesetzt. Schon seit Jahrtausenden sind Völker, aber auch Tiere auf Wanderschaft. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Deswegen widmen wir uns der Frage, was Menschen und Tiere dazu bewegt, ihre Heimat zu verlassen. Zugvögel z.B. entfliehen der kalten Jahreszeit und machen sich auf die Reise in den sonnigen Süden.Auch in der Fantasie und im Traum können wir auf Wanderschaft gehen und dabei Orte erreichen, die sonst nicht existieren.Die Wanderbewegungen von Tieren, Menschen und Völkern finden ihren Niederschlag auch in Liedern, Gedichten, Märchen und Geschichten. Aber auch in der Musik wandern wir zusammen an einem berühmten Fluss, zu dem uns der Komponist Bedrich Smetana entführt.Natürlich lernst du auch Wanderwege kennen, die sich vor deiner Haustür/Querdenkertagetür befinden und die du mithilfe einer Karte erkunden kannst. Außerdem erfährst du etwas über den Jakobsweg –ein ganz besonderer Wanderweg, derdurch Europa führt.Es gibt aber auch Orte, an denen vorher noch nie ein Mensch gewesen war und die in Expeditionen erkundet wurden. Vielleicht kennst auch du einen solch geheimen, abgelegenen Ort? Hör auf den Entdecker in dir und begebe dich mit uns auf eine abenteuerliche Wanderung!

Termine im Schuljahr 2018/19

1. Querdenker-Trimester: ab 21. August2018 (KW34) -06. November2018 (KW47)

Ende der Vorschlagsfrist: 05. August2018

 

2. Querdenker-Trimester: ab 27. November2018 (KW 48) -12.Februar2019 (KW11)

Ende der Vorschlagsfrist: 21. Oktober 2018

 

3. Querdenker-Trimester: ab 26. März2019 (KW13) -04. Juni2019 (KW24)

Ende derVorschlagsfrist: 10. Februar 2019

 

Allgemeine Informationen zu den Querdenkertagen, weiteren Angeboten sowie zum Thema Hochbegabung finden Sie auf der Homepage der Beratungsstelle Hochbegabung Saarland: www.iq-xxl.de

Für Informationen speziell zu den Querdenkertagen an der Abteischule Wadgassen können Sie auch die Leiterin, Frau Natalie Schmidt, kontaktieren: natalie-schmidt@kabelmail.de