Sie sind hier: 

News

Was gibt es Neues?

03.09.18 13:16

Berufsbildungszentrum Lebach zum 8. Mal aktiv beim Saarländischen Lernfest 2018

Getreu dem Lernfestmotto „Erleben – staunen – entdecken“ konnten zahlreiche Besucher viele...

14.08.18 07:29

Schülervertretung: Offener Brief an das Ministerium für Bildung

Am Freitag den 08.07.2018 durften die Schulsprecher des BBZ Lebach einen Termin, auf Anfrage der...

17.07.18 10:23

BBZ Lebach bei der Schulmeisterschaft Bouldern und Klettern 2018

2 Schülerinnen und 10 Schüler haben an der Schulmeisterschaft Bouldern und Klettern in der KBA in...

News

Abiturfeier am BBZ Lebach

45 erfolgreiche Abiturientinnen und Abiturienten am BBZ Lebach

 Die diesjährige Abiturfeier mit Ausgabe der Zeugnisse fand am 22. Juni 2018 im Anschluss an den Wortgottesdienst, der unter Mitwirkung der Schülerinnen und Schüler gestaltet wurde, im Big Eppel in Eppelborn statt. Zahlreiche Absolventinnen und Absolventen, ihre stolzen Eltern, Freunde, Tutorinnen und Tutoren, Fachlehrerinnen und Fachlehrer sowie die Schul- und Abteilungsleitung des Berufsbildungszentrums Lebach waren erschienen, um diesen besonderen Tag gemeinsam unter dem Motto Abi Vegas stilecht zu feiern.

Zunächst hielt Frau Weisgerber, die stellvertretende Schulleiterin, eine Ansprache, in der sie das vorbildliche Verhalten dieses Abiturjahrgangs lobte. Sie wünschte den Absolventinnen und Absolventen alles Gute für ihren zukünftigen Lebensweg und dass sie ihre angestrebten Ziele erreichen. Danach moderierten Alisa Hornberger und Tobias Bohn das abwechslungsreiche Abendprogramm souverän, sodass bis zur Ausgabe der Abiturzeugnisse an die 45 erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen keine Langeweile aufkam. Das exzellente Rahmenprogramm bestand aus Reden, Präsentationen, Quizspielen sowie einer vortrefflich gelungenen Tanzeinlage, welche die Abiturientinnen und Abiturienten selbst initiierten. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Die Absolventinnen und Absolventen dankten ihren Tutorinnen und Tutoren sowie ihren Fachlehrerinnen und Fachlehrern für die gute Prüfungsvorbereitung. Ein besonderer Dank ging an Frau Reuter, die zusätzliche Übungsstunden im Fach Mathematik angeboten hat. Ebenso dankten die Gastgeber der Schulleitung, Herrn Klinkner und Frau Weisgerber sowie Herrn Noack, dem Abteilungsleiter des Oberstufengymnasiums. Außerdem bekamen die Eltern von den Abiturientinnen und Abiturienten als Zeichen der Dankbarkeit eine weiße Rose geschenkt, weil sie ihre Kinder unterstützt haben, eines ihrer wichtigsten Lebensziele zu erreichen.

Herausragende Prüfungsleistungen in den Profilfächern wurden von Fabian Sträßer (Mathematik), Kristin Romp (Englisch), Adrian Schu (Betriebswirtschaftslehre), Sophie Frank (Pädagogik/ Psychologie) und Ezgi Cevik (Gesundheit) erzielt. Michelle Thobe wurde von Herrn Oehm mit dem Scheffelpreis ausgezeichnet, da sie die beste Prüfungsleistung im Fach Deutsch erbrachte. Tobias Bohn hat die Abiturprüfung als Jahrgangsbester abgeschlossen.

Auch nach Abschluss des offiziellen Teils der Veranstaltung wurde getanzt und gefeiert. Es war eine sehr gelungene Abiturfeier, die allen Anwesenden noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.

von Stefanie Scarlet Paulus

06.07.2018 08:42 Alter: 78 Tage