Sie sind hier: 

News

Was gibt es Neues?

03.12.18 15:10

Levobank prämiert beste UNICEF-Läufer

Der UNICEF-Lauf des BBZ Lebach vom 02. Oktober 2018 war auch dieses Jahr wieder sehr...

03.12.18 12:22

Qualitätsmanagement am BBZ Lebach erneut erfolgreich zertifiziert

Qualitätsentwicklung und Qualitätsmanagement sind nicht nur Schlüsselbegriffe in der Industrie,...

11.11.18 12:54

Norbert Bös ist neuer Schulleiter am BBZ Lebach

„Schule stark machen“ als Leitmotiv seiner zukünftigen Arbeit

News

Kunstprojekt „Friedenstreppe“ in der Friedensstraße am BBZ Lebach

Was ist überhaupt eine Friedenstreppe? Orientiert hat man sich bei dieser Frage am Düsseldorfer Künstler Horst Gläsker, der jede der 112 Stufen der Holsteiner Treppe in Wuppertal mit einer anderen Acrylfarbe bemalte. Dabei interpretierte er die Treppe als Lebensweg mit all seinen Facetten.

Die Schülerinnen und Schüler des Berufsvorbereitungsjahres „BVJ-P2“ interpretierten die 19 Stufen zum BBZ Lebach in der Friedensstraße als „Weg zum Frieden“. Jedem Schüler wurde eine Stufe zugeteilt, für die er ein Friedenswort und einen Farbton auswählen durfte.

Doch davor musste eine Säuberungsaktion mit Hochdruckreiniger sowie das Vorstreichen mit Tiefengrundfarbe erfolgen. Danach wurde mit Acrylfarben aus den Grundfarben der „eigene Farbton“ gemischt. Die Buchstaben der Friedenswörter wurden ausgedruckt, ausgeschnitten, mit Edding auf der Stufe umrandet und schließlich mit schwarzer Acrylfarbe und einer ruhigen Hand auf die Stufen gemalt.

Die Friedenswörter wie „Gegenseitige Hilfe“, „Respekt“, „Lächeln“ oder „Nachdenken“ u.a. wurden quasi gleichzeitig in die Tat umgesetzt. Eine kurze Schlechtwetterphase wurde dazu genutzt, um den Friedensbanner zu nähen, zu beschriften und schließlich mit dem eigenen Händedruck zu „unterzeichnen“. Ein tolles Projekt, das gerade für die neuen Schülerinnen und Schüler im gerade gestartete Schuljahr das „herzliche Willkommen sein“ an unserer Schule unterstreicht.

 

 

17.07.2018 10:11 Alter: 150 Tage