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Projekttage: deutliches Zeichen für Toleranz und gegen Diskriminierung

Zwei erfolgreiche Projekttage

Über 60 Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der GemS Neunkirchen Stadtmitte setzen in Projekttagen ein deutliches Zeichen für Toleranz und gegen Diskriminierung

 

Über 60 Schülerinnen und Schüler unserer Gemeinschaftsschule Neunkirchen/Stadtmitte nahmen an den Projekttagen des „Demokratie leben! – Projekts“ „Islam im Saarland – Saarländischer Islam!? (isaar)“ teil. An zwei Tagen (09/10.09.2019) zeichneten die Schülerinnen und Schüler Comics, malten Porträts, erarbeiteten eine Tanzchoreografie und drehten ein Video zum Thema „Vielfältiges Neunkirchen“. Dabei setzten die 9. Klassen [...] mit ihren Botschaften klare Zeichen gegen Diskriminierung. So ging es in den Comics darum, dass es nicht in Ordnung ist, wenn Menschen aufgrund von Hautfarbe oder Religionszugehörigkeit schlechter behandelt werden als andere. In dem entstandenen Video, den Bildern und der Tanzperformance machten sie sich für einen positiven Umgang mit Vielfalt stark.

Die Ergebnisse der in Kooperation mit dem Landkreis Neunkirchen umgesetzten Projekttage begeisterten nicht nur die Veranstalterinnen, sondern auch die über 50 Fachbesucherinnen und -besucher der am 10.09. stattgefundenen Veranstaltung „Islam – Oh Gott? – Neue Wege im professionellen Umgang mit muslimischen Lebenswelten in Jugendhilfe und Bildung.“ Nach einem Vortrag von Sindyan Qasem (Universität Münster) zu „Reflexives pädagogisches Handeln angesichts rassistischer Islamdiskurse“, diskutierten der Landrat von Neunkirchen Sören Meng, Peter Klesen (Leiter Fachabteilung Kinder- Jugend-, Familie Diakonisches Werk), Rajka Habel (ehrenamtliche Geschäftsführerin von Die jungen Denker), Nina Reinhard (kommissarische Leitung Sozialpädagogischer Bereich der FGTGS Folsterhöhe), Sindyan Qasem und der Schulleiter der Gemeinschaftsschule Neunkirchen Stadtmitte, Michael Klepper, darüber, was Schule und Jugendhilfe tun und tun können, um für alle Kinder und Jugendlichen gleiche Teilhabechance zu ermöglichen. Dabei wurde deutlich, dass die Ergebnisse der Workshops das partizipative und empowernde Konzept der Schule widerspiegeln.