Sie sind hier: News > 

News

Marpinger Schüler rocken den Feldberg

Gemeinschaftsschule Marpingen fährt zum Schulskikurs zum Feldberg

„Wir rocken die Piste am Feldberg“, unter diesem Motto startete  die Schulgemeinschaft der Gemeinschaftsschule Marpingen in diesem Jahr zum Schulskikurs in den Hochschwarzwald. Erstmals wurde ein Elterninformationsabend durch Herrn Alt durchgeführt, der das Konzept der Schulskikurse an der GemS Marpingen vorstellte und zudem wichtig Informationen rund um den Schulskikurs für alle Beteiligten in einer kurzweiligen Power Point präsentierte.

Eingebettet in das Sport Förderkonzept und das Sozialkonzept der Schule fuhren in diesem Jahr erstmals die Schüler der Sportförderklassen (Stufe 5/6) gemeinsam mit den  Schülerinnen und Schülern der Stufe 10-12 zum Schulskikurs. 

Hierbei agierten die Oberstufenschüler für die jüngeren Schüler als Skipaten/Skitpatinnen, wobei sie diese in vielfältiger Weise, z.B. auf oder neben der Piste und in der Freizeitgestaltung unterstützten. Dies funktionierte hervorragend und machte allen Beteiligten große Freude. Eine weitere Neuerung war, dass wir nicht mehr in der Jugendherberge Hebelhof übernachteten, sondern mit der Pension Auerhahn und der Pension Feldbergpass zwei Unterkünfte fanden, die zum einen direkt im Skigebiet lagen und zum anderen einen hervorragenden Service lieferten. Neben dem reichhaltigen Frühstücksbuffet bereitete uns der Hausherr jeden Tag  frische,  qualitativ hochwertige Mahlzeiten zu, die wir mittags und abends gemeinsam im Auerhahn einnahmen.

Highlights der Woche waren  nicht nur das tolle Wetter, die überragenden Pistenverhältnisse, der Besuch des Klettergartens, des Sprunggartens, der Eislaufhalle, sondern auch die Skitaufe am letzten Abend, bei der alle Skianfänger, mittels Taufspruch,  hochfeierlich  in die Gemeinde der Skifahrer aufgenommen wurden. 

So kehrten wir alle nach fünf erlebnisreichen, lehrreichen und unvergesslichen Tagen sicher nach Marpingen zurück und freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: „Marpinger Schüler rocken den Feldberg“.

Sportliche Grüße

Thomas Alt (stv. Schulleiter)