Sie sind hier: Home > Programm > 

Busschule

Etwa 90 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Bachem-Britten fahren täglich mit dem Bus zur Schule. Deshalb ist es für uns die Eltern und Lehrer besonders wichtig, dass die Kinder das richtige Verhalten an der Haltestelle und im Bus kennen. In jedem Jahr über wir mit der "Jugendverkehrsschule des Landkreis Merzig-Wadern" und dem Busunternehmen "Schulligen Reisen" das richtige Verhalten beim Aus- und Einsteigen und an der Haltestelle.

Termin: 14.08.2019

mehr zur Busschule

"Achtung Auto"

Verkehrssicherheitstraining "Achtung Auto" an der Grundschule Bachem-Britten

Auch in diesem Sommer findet das Verkehrssicherheitstraining „Achtung Auto“ für alle Schüler der Klassenstufe 4 der Grundschule Bachem-Britten statt. In Zusammenarbeit mit dem ADAC werden 31 Viertklässler für die Gefahren im und um das Auto sensibilisiert.

In jeweils zwei Unterrichtsstunden werden immer wieder Vollbremsungen mit Fahrrad und Auto auf trockener und nasser Fahrbahn durchgeführt.

Die Schüler lernen die Bedeutung von Reaktionsweg, Bremsweg und Anhalteweg kennen. Sie stellen fest, dass Fußgänger, Fahrradfahrer und Autos teilweise sehr unterschiedliche Anhaltewege haben. Die Schüler unterschätzten den Anhalteweg der Autos erheblich.

Bewusst leistet die Schule einen Beitrag zur Verkehrssicherheit.

nächster Termin September 2019

mehr zu "Achtung Auto"

Projektwoche 2015 / Projektwoche 2016 / Projektwoche 2019

In der ersten Aprilwoche 2019 erlebten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule den Unterricht einmal ganz anders. Die Kinder suchten sich Gruppen aus in denen sie arbeiten wollten. So saßen Erstklässler neben Viertklässlern. Man half sich gegenseitig. Die Lehrer stellten nicht Deutsch, Mathematik oder Sachunterricht in den Vordergrund, sondern arbeiteten mit den Kindern handwerklich und künstlerisch. In der Projektwoche 2016 stand Sport und Gesundheit auf dem Programm. In der Projektwoche 2015 wurde handwerklich und kreativ gearbeitet

mehr zur Projektwoche

Saarländische Schullaufmeisterschaft

Seit mehr als 15 Jahren findet im Saarland die Schullaufmeisterschaft statt. Immer mehr Schulen nehmen daran teil. Auch unsere Schule schickte eine Mannschaft nach Merzig.

mehr zur Schullaufmeisterschaft

Elternlotsen

Auch in diesem Schuljahr stehen wieder Eltern morgens am Zebrastreifen der Provinzialstraße. Sie helfen den Kindern beim Überqueren des Zebrastreifens. So leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit.

mehr zu Elternlotsen

Picobello-Aktion 2019

Am 9. März 2019 nahmen wieder alle Grundschüler der GS Bachem-Britten an der Picobello-Aktion des Saarlandes teil. Im Vorfeld wurde besprochen, an welchen Stellen die unterschiedlichen Klassen Müll einsammeln. Alle Müllsäcke wurden verteilt. Dann konnte es losgehen. Zum Teil trugen die Kinder Warnwesten, da sich die Schüler in den Straßenverkehr begaben. Die Autofahrer verhielten sich insgesammt sehr vorsichtig, wenn sie die Kinder an den Straßenrändern sahen. Alle Müllsäcke wurden gefüllt. Zum Teil ließen die Schüler die vollen Säcke an abgesprochenen Stellen zurück. Der Bauhof sammelte die schwarzen Müllsäcke am Nachmittag ein. Nach stark 2 Stunden kehrten die Klassen aus den Orten Bachem und Rimlingen in die Schule zurück. Die Kinder erhielten heißen Tee und Verpflegung. Bezahlt wurden Weck und Würstchen vom Ortsrat, ausgegeben wurde die Verpflegung vom Förderverein der Schule.

mehr zu Picobello

 

Frühlingsfest