Sie sind hier: Home > Programm > Besuch im Rathaus > 

Im Sitzungssaal

Besuch im Rathaus

Im Januar 2018 besuchten zwei Klassen des dritten Schuljahres der Grundschule Bachem das Rathaus der Gemeinde Losheim am See in Begleitung ihrer Klassenlehrer Frau Milatz und Herrn Rinck.

Mit Frau Härtel und Frau Zimmer aus dem Bereich Schul- und Kulturamt erkundeten die Schülerinnen und Schüler das Verwaltungsgebäude.

Die Führung begann bei Herrn Schmittberger. Dieser erläuterte den jungen Gästen die Arbeit der Bürgerinformation.

Danach ging es weiter zum Einwohnermeldeamt. Frau Alves-Lourenco erklärte den Kindern einiges über das Pass- und Meldewesen. Auch ließ sie die Kinder ihre Passfotos im Meldeprogramm anschauen.

Als nächstes wurden die Drittklässler zum Standesamt geführt. Im Trauzimmer erklärte der Standesbeamte Herr Ehl, welche Aufgaben das Standesamt hat und wie eine Trauung abläuft.

Danach wurde das Schul- und Kulturamt mit seinen Themengebieten erläutert. Silvia Kreis informierte die Kinder über die Aufgaben der Gemeinde als Schulträger. Ebenso gehören die Organisation des Schulbusverkehrs und weitere

Aufgaben wie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zum Aufgabengebiet dieses Bereiches.

Beim Besuch des Liegenschaftsamtes konnten die Kinder unter anderem Bildausdrucke über Luftaufnahmen ihrer Schule und teilweise auch ihrer Elternhäuser aus ihren jeweiligen Ortsteilen bestaunen.

Danach ging es nach oben in den großen Sitzungssaal. Der Bürgermeister Lothar Christ empfing die Kinder und stellte sich den Fragen der wissbegierigen Drittklässler.

Nach einem regen Informationsaustausch rund um die Gemeinde und ihrer Aufgaben erhielten die Kinder ein kleines Präsent vom Bürgermeister, bevor das obligatorische Erinnerungsfoto gefertigt wurde.