Sie sind hier: Home > Programm > Projektwoche > 

Sportfest 2016

Am 24.06.2016 führte die Grundschule Bachem-Britten ihr jährliches Sportfest durch. Alle Klassen traten zu den vier Disziplinen: Wurf, Spung, 50m - Lauf und 800m- Lauf an. In den vorangegangenen Tagen hatten die Jungen der Schule einen 1000m - Lauf absolviert. Die Ergebnisse des Sportfestes können für die Bundesjugendspiele und das Sportabzeichen genutzt werden.

In diesem Jahr traten erstmals die Vorschulkinder der KiTa Bachem und der KiTa Britten beim Sportfest mit an. Dies geschieht im Rahmen der Kooperation zwischen Kindergarten und Grundschule.

Projektwoche im Juli 2016

Gesund leben ist nicht nur etwas für die Erwachsenen. Das bewies die Grundschule Bachem-Britten. Für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Bachem-Britten endete das Schuljahr mit einer ereignisreichen Projektwoche.

Eine Woche lang drehte sich alles um das Thema „Gesund leben“. Auf dem Stundenplan stand viel Bewegung, gesunde Ernährung, Entspannung, 1. Hilfe und Teamarbeit. Von Montag bis Donnerstag hatten die Schülerinnen und Schüler je einen Gesundheits- und einen Sportblock. Der Gesundheitsblock fand im Klassenverband statt und wurde von Klassenlehrern und Kooperationspartnern gestaltet. Das DRK vermittelte den Klassen die Techniken der  1. Hilfe.  Eine Ernährungsberaterin der AOK stellte das Thema „Gesunde Ernährung“ handlungsorientiert in den Vordergrund. Das Team von Physio-Fit von Frank Mohm aus Rimlingen zeigte den Kindern Übungen für eine gesunde Haltung und ergänzte das Programm durch verschiedene Entspannungstechniken. Abgerundet wurde dieser Block durch die Erzieherinnen der Nachmittagsbetreuung. Sie brachten den Kindern Yobeka näher. Dies ist eine besonders am Kind orientierte Yoga-Technik.

Im Sportblock wurde die Schule von zahlreichen Sportvereinen unterstützt. Hier konnte jedes Kind zwei Angebote wählen, die es je zwei Tage besuchte:

Fußball                      (SF Bachem-Rimlingen, SG Britten-Hausbach)

Handball                    (HSV Merzig-Hilbringen)

Hockey                      (TV Losheim)

Gerätturnen              (TV Losheim)

Tanz                          (Tanzschule La Danse)

Tischtennis                (TT Rimlingen-Bachem)

Tennis                       (TC Brotdorf)

Jujutsu                      (TV Merzig)

Judo                           (TV Merzig)

Leichtathletik               (LG Oppen)

Den krönenden Abschluss fand diese spannende Woche am Freitag mit einem Spieleparcours und einem gesunden Frühstück. Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehren aus Bachem, Rimlingen, Hausbach, Britten und Bergen rückten mir ihren Fahrzeugen an und bauten einen Parcours aus zehn Stationen auf. Wahrend je sechs Kinder in klassenstufenübergreifenden Teams gegeneinander antraten, bereitete der Förderverein ein Frühstücksbuffet vor. Für das Gewinnerteam gab es eine Fahrt im Feuerwehrauto.