Sie sind hier: Home > Klassen > 4.1 > 

Herzlich Willkommen auf der Seite der Klasse 4.1

Zur Zeit besuchen unsere Klasse 18 Kinder (8 Mädchen und 10 Jungen).

Klassenlehrerin ist Frau Becker-Kraus.

Links zu Erklärvideos

Erklärvideos

Schriftliche Multiplikation Denken und Rechnen S. 56 bis 59

https://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/schriftliche-multiplikation-zahlen-produkt.html

 

Schriftliche Division (Denken und Rechnen S.77 bis 82)

https://www.youtube.com/watch?v=2A-9_-GCXrA

https://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/schriftliche-division-dividieren-zahlen-mathematik.html

 

Schriftliche Division mit Rest

https://www.youtube.com/watch?v=81pqo-vkY3M

 

 

 

weitere Erklärvideos

Hier findet ihr eine Übersicht der Mathematik-Inhalte der 4. Klasse.

Es folgt nun eine kurze Liste an Links zu den jeweiligen Gebieten. Unterhalb der Links erhaltet ihr eine Beschreibung der verfügbaren Inhalte.

Mathematik Klasse 4 Inhalte:

 

Klasse 4.1

29.05.2019: Imker zu Besuch

22.05.2019: Aktion "Stadtradeln - Radeln für ein gutes Klima" neben dem Beckinger Rathaus

KNAX

KNAX Sport- und Spielfest am 07. Mai 2019 in Merzig

Fit4Future 28.09.2018

 

Am 28.09.2018, dem letzten Schultag vor den Herbstferien, fand für die Schüler der Grundschule Beckingen zum fünften Mal ein „Fit-4-Future“ Aktionstag statt. Auch dieses Mal wurde den Kindern ein abwechslungsreiches Bewegungsprogramm an verschiedenen sportlichen Stationen geboten. Durch eine großzügige Lebensmittelspende des REWE Marktes in Beckingen sowie die tatkräftige Unterstützung einiger Mütter konnte allen 150 Grundschülern ein gesundes Frühstück serviert werden. Es gab leckere Pausenbrote mit Käse und Salami, Karotten- und Paprikasticks sowie Äpfel und Bananen.

Den Kindern der Klasse 3.1 hat es eine große Freude bereitet, das Frühstück zuzubereiten und in allen Klassen zu verteilen. Für alle Beteiligten war es eine gelungene Sache und ein erfolgreicher Aktionstag.

Apfelfest am 22.09.2018

 

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Eltern, die zum Gelingen des Apfelfests beigetragen haben.

Besuch des Theaterschiffs am 20.09.2018

Vereinigtes Blasorchester Beckingen zu Gast an unserer Grundschule.

 

Am 12. September 2018 bescherten uns einige Mitglieder des Vereinigten Blasorchesters Beckingen eine schöne, anschauliche und informative Musikstunde. Zu Beginn der Stunde spielten die Mitglieder den Kindern drei verschiedene Musikstücke vor, die den Kindern bereits bekannt waren, sodass sie diese erraten konnten. Im zweiten Teil durften die Kinder selbst verschiedene Instrumente ausprobieren, was ihnen viel Freude bereitete.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Ulrich Berger, auf dessen Initiative diese musikalische Veranstaltung zustande kam, die bei den Kindern großes Interesse an den mitgebrachten Instrumenten weckte.

Zoobesuch am 07.06.2018 in Neunkirchen

 

Gegen Ende des zweiten Schuljahres fuhren die beiden zweiten Klassen zusammen in den Neunkircher Zoo. Die Führung war für uns alle sehr interessant. Wegen des einsetzenden Starkregens am Vormittag mussten wir unseren Zoobesuch leider vorzeitig beenden. Dennoch war dieser Besuch ein schönes Gemeinschaftserlebnis.

24.05.2018 - Tennis macht Spaß

 

Der TC Beckingen lud die beiden 2. Klassen zu einem Schnuppertraining ein.

Es war ein bewegungsreicher, kurzweiliger Vormittag, der uns allen viel Spaß machte.

An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an Frau Lux und die beteiligten Trainer.

Autorenlesung April 2018

 

Am 18. April wurde an unserer Grundschule eine Autorenlesung vom Friedrich-Bödecker-Kreis durchgeführt. Die Kinderbuchautorin Meike Haas aus München besuchte die zweiten Klassen und las ihnen aus ihrem Buch „Das große Buh“ vor. Während ihrer Präsentation durften die Kinder u.a. mit verschiedenen Instrumenten und Gegenständen passend zum Vortrag Klänge erzeugen und wurden so aktiv in die Geschichte miteinbezogen. Das machte ihnen großen Spaß. Zum Schluss durften die Kinder Fragen an die Autorin richten und bekamen von ihr signierte Autogrammkarten geschenkt.

Es war ein schöner Unterrichtsmorgen.

Fasching in der Schule (2018)

 

Projekt „Singen macht Schule“ mit Waltraud Krompholtz

 

In den gemeinsamen Stunden haben wir mit viel Freude und Spaß Singen und Musizieren gelernt. Danke an Frau Krompholtz für diese schöne Zeit!

24.11.2017: Theaterfahrt nach Saarbrücken zur "Kleinen Hexe"

Laternenbasteln am 24.10.2017

 

Im Oktober 2017 bastelten wir gemeinsam lustige Monsterlaternen, die Frau Staudt für unsere Klasse  ausgesucht, bestellt und für die Bastelaktion vorbereitet hatte. Wir waren sehr stolz auf auf unsere schönen Laternen und bedanken uns an dieser Stelle nochmals herzlich bei Frau Staudt für ihr großes Engagement sowie bei den Mütter, die uns beim Basteln unterstützten.

Apfelfest (23. September 2017)

Wandertag zum Leuchtturm im Saargarten. (30.08.2017)

 

Wir bereiten einen Obstsalat zu. (26.06.2017)

 

In der letzten Schulwoche des ersten Schuljahres brachte jedes Kind Obst für ein gesundes Frühstück von zu Hause mit. In der Schulküche bereiteten wir zusammen mit Müttern aus unserer Klasse einen leckeren Obstsalat zu, der uns allen sehr gut schmeckte. 

Lesen macht Spaß! Besuch der Beckinger Bücherei

 

Im März 2017 ermöglichte uns Frau Schreiter einen interessanten und abwechslungsreichen Schulvormittag in der Beckinger Bücherei. Vielen Dank dafür!

Kükenschau im Kindergarten Sankt Marzellus - März 2017

 

Frau Staudt lud uns ein, die frisch geschlüpften Küken im Kindergarten St. Marzellus zu beobachten. Zunächst gab sie uns einige wichtige Informationen zu den Küken. Danach durften wir die kleinen Tiere sogar behutsam anfassen und in die Hand nehmen. Ein herzliches Dankeschön an Frau Staudt!

Fastnacht 2017

 

St. Nikolaus kommt - Hurra!

 

Am 07.12.2016 besuchte uns der Nikolaus. Er las aus seinem großen goldenen Buch vor und überreichte jedem Kind eine Tüte mit schönen Geschenken und einen leckeren Weckmann. Als Dankeschön sangen die Kinder Lieder und trugen Gedichte vor.

"In der Weihnachtsbäckerei": Plätzchenbacken am 05.12.2016

 

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Eltern, die mit uns gemeinsam gebacken und uns somit den wunderschönen Schulvormittag ermöglicht haben.

Buchgeschenke zum Lesestart

 

Die Stiftung Lesen spendete unserer Klasse einen Satz Bücher "Vorhang auf! Willkommen im Lesezirkus" zum Lesestart.

ADAC Sicherheitswesten

 

Damit unsere Schulanfänger auch in der dunklen Jahreszeit sicher zur Schule kommen, erhielt jedes Kind eine Sicherheitsweste.

Besuch der Hühnerfarm Braun am 12.09.16

 

Ein herzliches Dankeschön an Familie Peter Braun für diesen wunderschönen und erlebnisreichen ersten gemeinsamen Wandertag!

Besuch im Theaterschiff

 

Apfelfest am 01.10.2016

 

Unsere Apfelbücher