Klassen

 

Auf den folgenden Seiten stellen sich die Fachlehrerinnen

und  Klassen der Grundschule Ensdorf

mit ihren Klassenlehrerinnen vor.

Viel Spaß beim Durchstöbern!

Rückblick 2019

Hallo,

schön, dass du mal wieder bei uns vorbeischaust! Wir wünschen dir ein glückliches, neues Jahr 2020 und viel Spaß auf unserer Seite!

Nun ist fast ein halbes Schuljahr bereits vergangen und wir haben in dieser Zeit schon einiges erlebt und natürlich auch gelernt.. lies mal selbst

Wir waren während der Schulkinowoche gemeinsam im Kino in Bous und haben dort mit Checker Tobi einiges über die Erde und deren kostbarsten Schatz, das Wasser erfahren.

An Halloween haben wir Kürbisse geschnitzt. Dazu kamen wir sogar sonntags gerne zur Schule

 

Vor Weihnachten sind wir mit dem Zug zum Wintermärchen in die Stadthalle nach Dillingen gefahren. Dort sahen wir das Theaterstück ,,Kleiner König Kalle Wirsch‘‘. Das hat uns gut gefallen.

Schon kurz darauf besuchten wir bereits zum zweiten Mal das Schülerlabor in Saarlouis. Diesmal drehte sich alles um das Thema Luft. Gemeinsam mit Herrn Burg durften wir in Gruppen verschiedene, spannende Experimente durchführen und haben dort jede Menge gelernt. Wusstest du zum Beispiel, dass Luft ein Gewicht hat? Also, wir ja nicht.

 

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien wurden wir von unseren lieben Eltern mit einem Klassenfrühstück nach der Kirche überrascht. Sie hatten wirklich für alles gesorgt und keine Mühen gescheut, um uns einen schönen letzten Schultag zu bereiten. Vielen Dank nochmal!

 

Zum Jahresanfang starteten wir gleich mit unserer Kletterprojektwoche und durften uns dort beim Bouldern und Klettern in der Kletterhalle in Ensdorf ausprobieren. Zwei Profis des Alpenvereins erklärten uns nach dem Aufwärmen die wichtigsten Sicherungshinweise und dann konnte es losgehen. In zwei Gruppen eingeteilt, durften wir abwechselnd bouldern und klettern. Die beiden Profis sicherten uns an der Kletterwand und gaben uns Tipps. Stell dir mal vor: Einige von uns haben es sogar bis ganz nach oben geschafft. Ganz schön mutig, nicht wahr?!

Frau Rupp musste natürlich auch ran. Ohne unsere Anfeuerungsrufe hätte sie sich aber wahrscheinlich nicht getaut 

Am Ende des Kurses waren wir ziemlich ko, aber stolz und glücklich, dass wir das erleben durften.

 

Klasse 2.1 - Frau RuppWie du siehst, wird es bei uns nie langweilig!

Wir freuen uns auf deinen nächsten Besuch!

Die Pinguine der Klasse 2.1

 

 

Die Pinguine aus der Klasse 2.1.

Hallo Du!

Schön, dass du auf unserer Seite gelandet bist!

Wir sind die 24 Pinguine der Klasse 2.1 und bei uns rappelt es dieses Jahr so richtig im Karton!

Stell dir mal vor…unsere beiden Klassenpinguine, Pit & Paula haben Nachwuchs bekommen. Nun wohnt auch noch die kleine Paulina bei uns! Schön, so eine große Klassenfamilie zu haben!

 

Gemeinsam mit unserer Lehrerin Frau Rupp erleben wir viele Abenteuer Gerade bringen wir Ordnung in den Alphabet- Dschungel und bereisen die Welt der Wortarten. Ganz schön spannend, was man dort so alles erleben kann!

Aber auch in Mathematik wird es uns nicht langweilig. Gerade erobern wir den Zahlenraum bis 100. Dort werden wir von unserer Lehrerin Frau Klopp unterstützt.

 

Schau doch ab und zu hier mal wieder vorbei! Wir werden zwischendurch von unseren Abenteuern im 2. Schuljahr berichten!