Sie sind hier: Home > Schulbeirat > 

Schulbeirat

Der Beirat der Grundschule Am Ordensgut

In den Jahren des Modellversuchs „Selbstständige Schulen im Saarland“ von 2008 – 2015, für den sich unsere Schule qualifiziert hatte, war es Pflicht, zur Begleitung der Schulentwicklung einen Beirat zu gründen. Er sollte sich zusammensetzen aus Personen, die keine aktiven Eltern sind, sondern aus unterschiedlichen beruflichen Branchen, so dass sie als „kritische Freunde“ die Entwicklung der Schule begleiten und nach Möglichkeit aktiv unterstützen und fördern können. Am 13.12.2008 gründete sich somit der Beirat der Grundschule Am Ordensgut.

Viele der heutigen Mitglieder (s. Foto) waren von Beginn an dabei und gehören seit nunmehr über zehn Jahren diesem Gremium an. Wir hatten uns gemeinsam dazu entschlossen, den Beirat auch nach Ende des Modellversuchs beizubehalten. Dies hat sich schon häufig als sehr sinnvoll und erfolgreich erwiesen:
- Teilnahme am Ministergespräch
- Teilnahme an Verhandlungen mit der Stadt zur selbstständigen Haushaltsführung
- Teilnahme am Jury-Gespräch zum Deutschen Schulpreis
- Teilnahme an der externen Evaluation des Ministerium
- Unterstützung verschiedener Projekte
- Vernetzung mit dem Stadtteilbüro / Öffnung der Schule in den Sozialraum
- Beratung in juristischen Fragen u.v.m.

Außerschulische Mitglieder:
Frau Silke Dubois
Frau Béatrice Schubert
Frau Gabriele Kobosil
Frau Nora Pfeiffer
Herr Thomas Hippchen
Herr Jürgen Schulz
Herr Prof. Dr. Peter Bilsdorfer
Herr Stephan Schaeidt

Schulische Mitglieder:
Frau Dewald (ehemalige Schulleiterin von 1991 – 2010)
Frau Schott (Lehrerin)
Frau Burkhardt (Schulleiterin)

Der Beirat tagt zweimal pro Jahr.

vorne von links: Thomas Hippchen, Stephan Schaeidt, Vera Schott, Gabriela Kobosil, Nora Pfeiffer, Béatrice Schubert

hinten von links: Christel Dewald, Silke Dubois, Doris Burkhardt

es fehlen: Peter Bilsdorfer, Jürgen Schulz