Sie sind hier: Home > Projekte & Aktionen > 

Lesedino 2018/19

Beim Regionalentscheid des Lesedino-Vorlesewettbewerb 2018/19 versammeln sich die besten Leser_innen aller Grundschulen der Region. Während dieses Wettbewerbs die Nerven zu behalten und den 3. Platz zu belegen ist eine tolle Leistung. Super! Wir sind stolz auf dich und gratulieren dir, liebe Maxima :)

Ei, Ei, Ei ...

 ... was passiert denn da? Ob in drei Wochen unsere ersten Dellengartenhühner schlüpfen werden? Wir sind alle sehr gespannt....

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage!

Das haben wir uns zum Ziel gesetzt. Unsere jahrgangsübergreifende Neigungsgruppe (25 Kinder aus Klasse 1-3, eine Lehrerin und eine Erzieherin) hat nun begonnen, sich mit dem Thema zu beschäftigen! Das Ziel ist, die Schulgemeinschaft von dem Projekt zu überzeugen und Unterschriften zu sammeln, die deutlich machen, dass Rassismus bei uns keinen Platz hat!! Vielfältige Aktionen der Neigungsgruppe stehen an, um dann am Ende die offizielle Auszeichnung #schuleohnerassismus zu erlangen!

Calliope Mini: Programmieren mit Kindern

Bildquelle: https://pixabay.com/de/vectors/calliope-mini-calliope-computer-2755554/

Programmieren für Kinder mit Calliopen! Heute (21.02.19) begann in Kooperation mit der #Marienschulesaarbrücken der fünfteilige Workshop zum Thema „Programmieren mit Minicomputern“. Einige SchülerInnen des dritten Schuljahres werden in fünf aufeinanderfolgenden Workshops von Neuntklässlern der Marienschule in die Welt der neuen Technologien und dem Programmieren eingeführt! Der erste Workshopteil war ein voller Erfolg!! Unsere Kids zeigten alle "Daumen hoch" und freuen sich schon auf die vier Folgetermine! Danke an die so kompetenten LehrerInnen und SchülerInnen, die unsere Dellengartenkinder heute so fasziniert haben!

Kunstausstellung: Dinosaurier

Ein tolles Projekt in den dritten Klassen geht zu Ende! Lange haben sich die Kinder, ihre LehrerInnen und ErzieherInnen mit dem Thema Dinosaurier beschäftigt! Auch ein Besuch des Gondwanaparks war Dank gewonnener Gelder im Rahmen von Klimakids möglich, bei dem sich alle dem Klima der Urzeit widmeten. Hier die tollen Ergebnisse des PUs der dritten Klassen! Ein riesiger Flugsaurier schmückt seit heute unser Schulhaus!

Unter folgendem Link finden Sie das Schlaumeier-Duell:

https://www.salue.de/programm/schlaumeier-duell/

Herzlichen Glückwunsch zu eurem tollen Gewinn!