Sie sind hier: Startseite > Startseite > 

Startseite

Aktuelles

Saarländischer Leiter des Landesamtes für Verfassungsschutz, Dr. Albert, über Rechtsextremismus

Am 22. März hielt Dr. Albert, der  Leiter des saarländischen Verfassungsschutzes, einen sehr interessanten und informativen Vortrag über den aufstrebenden Rechtsextremismus und dessen Verbreitungswege.
Zunächst wurde jedoch die Arbeit des Verfassungsschutzes generell vorgestellt. Die gespannten Zehntklässler hörten viel über V-Männer, das verdeckte Ermitteln, die Rechtsgrundlagen und den Einsatz von Wanzen und anderen geheime Abhörmitteln.
Nach einer Fragerunde wurde über den „neuen“ Rechtsextremismus berichtet. Ereignisse wie Chemnitz und der Terroranschlag in Christchurch wurden ausführlich erläutert und die Relevanz  des Internets und sozialer Medien in diesem Zusammenhang erklärt. Weitere Themen waren rechtsextreme Rockmusik, und die „Identitäre Bewegung“, welche vor allem junge gebildete Menschen ansprechen. An  Beispiel der „Identitären Bewegung“ wurde uns ebenfalls gezeigt, wie wir mit solcher Propaganda im Internet umgehen sollen  und wie wir die Gefahren, die von ihnen ausgehen, besser erkennen können.
Wir, das Leibniz Gymnasium, sind Dr. Albrecht  sehr dankbar, dass es uns ermöglicht wurde, einen exklusiven Einblick in die Arbeit des Verfassungsschutzes zu bekommen, und wir können auch nun behaupten, uns besser gegen Rechtsextremismus wappnen zu köönen. Wir hoffen auf einen weiteren interessanten Vortrag im nächsten Jahr.   

Till Becker und Jaro Lägel

Hier geht es zum Opens internal link in current windowArchiv für "Aktuelles".