Sie sind hier: Startseite > Startseite > 

Startseite

Aktuelles

EU-Workshop am EUROPA-Tag

Im Mai 2019  besuchten wir als Politikkurs mit Frau Jungblut einen Workshop zum Thema EU, welcher an der Universität Saarbrücken stattfand. Aber nicht nur wir, auch andere weiterführende Schulen aus Saarbrücken, St Ingbert und Dillingen nahmen daran teil. 

Zu Beginn wurden wir von Prof. Dr. Thomas Giegerich begrüßt, der uns in  einer  kurzen Präsentation über die Entstehung der EU sowie deren Vorteile im Welthandel und auf politischer Ebene informierte. Im Anschluss teilten wir uns dann in fünf verschiedene Gruppen auf, die an unterschiedlichen Themenschwerpunkten arbeiteten. Im Einzelnen waren dies

-die Institutionen der EU,

-das Leben und Arbeiten in der EU

-der Brexit

-die weltweiten Migrationsströme

 -und die Verwirklichung der Grundrechte in der EU am Beispiel der Religionsfreiheit.

Die einzelnen Gruppen wurden von jeweils einem Mitarbeiter des Lehrstuhls der Universität geleitet. Frau Jungblut war besonders erfreut, dass einer ihrer früheren Schüler (Dennis Traudt) einer der Workshop-Leiter war.

 Zuerst bekamen wir von den Leitern ebenfalls eine kurze Präsentation, die uns näher über unsere jeweilige Thematik informierte. Danach durften wir selbst ans Werk gehen und beschäftigten uns genauer mit einzelnen Bereichen der Themengebiete. Die Ergebnisse wurden schließlich auf Plakaten zusammengefasst. Anschließend präsentierten wir im größten Hörsaal der gesamten Universität, dem Audimax, allen anderen Gruppen unsere Ergebnisse.

Insgesamt war es ein sehr interessanter und informativer Vormittag, bei dem alle mit viel Engagement und Spaß bei der Sache waren.

Die EU ist ein sehr spannendes Thema, welches gerade in der heutigen Zeit durch die wachsende weltweite politische Instabilität besonders für unsere Generation immer wichtiger wird. Gerade im Hinblick auf die zu diesem Zeitpunkt noch bevorstehende Europawahl wurde uns der Stellenwert der EU nochmals vor Augen geführt.

(Giulia Braun)

 

 

Hier geht es zum Opens internal link in current windowArchiv für "Aktuelles".